Wiewelhove 2023 - Investitionen für die Zukunft

auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder an unserer Vision für Wiewelhove teilhaben lassen. Die Zeiten und das aktuelle Weltgeschehen rund um Pandemie, Krieg, Kostensteigerungen und Lieferkettenproblematiken bleiben weiterhin herausfordernd auch für uns als Unternehmen. Dennoch schauen wir grundsätzlich positiv und optimistisch in das Jahr 2023. Langfristigkeit, Zuverlässigkeit und Beständigkeit bilden als inhabergeführtes modernes Familienunternehmen weiterhin das Fundament von Wiewelhove, auf welches auch Sie bauen dürfen.

Große Investitionen für die Zukunft

Im letzten Jahr berichteten wir bereits davon, dass wir ein zusätzliches neues Produktionswerk errichten, was einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Wiewelhove darstellt. Die Realisierung dieses Projekts schreitet planmäßig voran und führt zu einem deutlichen Ausbau unserer Produktionskapazitäten.
Inhaltlich fokussieren wir weiterhin die Auftragsherstellung fester Arzneiformen und werden mit unserem neuen Werk die Kapazitäten der Bereiche Mischen, Kompaktieren, Tablettieren, Filmcoaten und vor allem auch Dragieren erweitern.

Aus technologischer Sicht werden die Produktionsräume und Produktionsmaschinen dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Im Detail bedeutet dies eine innovative Klimaanlage, um dem Aspekt der Nachhaltigkeit weiter gerecht zu werden, sowie diverse neue Produktionsmaschinen, wie beispielsweise Filmcoater, Dragierkessel, Tablettenpresse und weitere Anlagen zur Containerbefüllung. Zudem wurde ein unterirdisches Isopropanol-Tanklager gebaut, welches neben der neuen Produktionsstätte auch das bestehende Werk Dörnebrink versorgen wird.

Trotz der schwierigen oben beschriebenen allgemeinen Rahmenbedingungen ist Wiewelhove bei der Errichtung des neuen Produktionswerks im Zeitplan geblieben. Es ist geplant, dass die Abnahme durch die Aufsichtsbehörde Anfang Februar 2023 erfolgt und anschließend die ersten Validierungschargen starten. Die produktive Nutzung ist auf dieser Grundlage für Mitte 2023 geplant und aus heutiger Sicht auch realistisch.

Unmittelbar angrenzend an das Gelände, auf dem das neue Produktionswerk realisiert wird, wurde ein mehrstöckiges Verwaltungsgebäude erworben, welches ab Mitte 2023 als Headoffice für Wiewelhove fungieren wird.

Ganzheitliches Fertigungsstättenkonzept

Das oben erwähnte neue Produktionswerk stellt einen der größten Bausteine in der gesamtheitlichen Konzeptplanung für die Fertigungsstätten von Wiewelhove dar. Aber auch an unseren anderen Standorten wird weiter investiert. So wurde unter anderem für das bestehende Werk Dörnebrink eine weitere WSG-Granulieranlage bestellt, die im Laufe des Jahres 2023 installiert wird. Diese Maschinenanschaffung ist auch verbunden mit einer Erweiterung des Gebäudes sowie der Erneuerung und Erweiterung der Kälte- und Klimatechnik, wobei aus Gründen nachhaltiger Energienutzung ebenfalls ein Eisspeicher analog dem neuen Produktionswerk verbaut wird.

Der Standort Gildestraße soll gemäß des Fertigungsstättenkonzepts zukünftig verstärkt für die galenische Entwicklung und Kleinchargenfertigung genutzt werden.

Mit diesen produktionslogistischen Anpassungen schaffen wir eine Spezialisierung der einzelnen Standorte und kreieren gleichzeitig Entwicklungsspielräume für die galenische Entwicklung. Denn auch zukünftig setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um zielgerichtet bei der Entwicklung und Etablierung neuer Produkte zu unterstützen.

Unternehmensnachfolge und Fortbestand als Familienunternehmen

Wiewelhove wird auch in Zukunft ein Familienunternehmen bleiben. Herr Dr. Döbber wird das Unternehmen voraussichtlich noch bis 2024 als Einzelgeschäftsführer leiten, um dann die Geschäftsführung um zwei Geschäftsführer zu erweitern. Dabei wird eine Geschäftsführerposition von Carolin Plagemann als Familienmitglied übernommen, während die zweite Geschäftsführerposition von einer Person außerhalb der Familie besetzt wird. Herr Dr. Döbber wird aus heutiger Sicht noch etwa bis 2026 in der Geschäftsführung mitwirken, bevor er dann in einen noch zu gründenden Beirat wechselt, und damit das Unternehmen Wiewelhove auch noch nach 2026 begleitet.

Wir als Wiewelhove befinden uns somit in einem stetigen und gesunden Wandel und freuen uns, weiterhin mit Ihnen gemeinsam langfristig und nachhaltig zu agieren sowie gut aufgestellt neue Projekte voranzutreiben und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Mit besten Grüßen aus Ibbenbüren,

Dr. Peter Döbber

Carolin Plagemann

Uwe Rösener

Henning Wientke

Zurück

Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit uns!